• „meetyoo hat die Online-Übertragung unseres Events sehr professionell vorbereitet und sich auch am Tag der Veranstaltung um jedes Detail gekümmert. Für mich praktisch, denn so konnte ich mich voll und ganz auf die Betreuung der Teilnehmer vor Ort konzentrieren. Die Einbindung des Online-Publikums in Echtzeit war eine beeindruckende Ergänzung zu den Vorträgen und hat bei den Anwesenden für Erstaunen gesorgt.“

    Rita Authenrieth – Strategische Projekte und Partnerschaften

Success Story

Mehr Reichweite mit Webcasts: 100 Zuschauer im Raum, unbegrenzt viele online

Die Steinbeis School of Management and Innovation an der Steinbeis-Hochschule Berlin nutzt den Konferenzservice der meetyoo conferencing GmbH bereits seit 2011. Dabei kommen vor allem die selbst administrierten Telefonkonferenzen in vielfältigen Anwendungsbereichen zum Einsatz.

Im Rahmen des After-Work-Events „Teaching Elephants to Dance“ wurde von der Steinbeis-SMI erstmals ein Webcast durchgeführt, um Studierenden, Alumni und Interessierten eine kostenfreie, interaktive und webbasierte Teilnahme an dem Event in Echtzeit zu ermöglichen.

Im Rahmen des exklusiven After-Work-Events referierten drei renommierte Experten über Transformations- und Wachstumsstrategien für Unternehmen  und Unternehmer. Unterstützt von  Präsentationstools und Projektor, wurden in den Vorträgen zum einen Ansätze für die Überarbeitung von Strukturen und die Steigerung von Agilität traditioneller Unternehmen geliefert. Zum anderen wurden Wege aufgezeigt, wie Start-ups ihre Dynamik und ihr Momentum ausnutzen können, um stetig zu wachsen.

Die Vorträge wurden von einem Publikum von ca. 100 Personen vor Ort verfolgt und zeitgleich über die Webcast-Plattform von meetyoo im Internet übertragen. Interessenten konnten bereits bei der Anmeldung zur Veranstaltung entscheiden, ob sie die Vorträge vor Ort oder als Webcast verfolgen möchten.

Auch während der Veranstaltung verschwammen die Grenzen zwischen virtueller Teilnahme und der Teilnahme vor Ort, da die Frage-und-Antwort-Funktion des Webcasts ein zeitgleiches und persönliches Mitwirken der Online-Teilnehmer ermöglichte. Fragen an die Vortragenden konnten entweder direkt während des Vortrags beantwortet oder gesammelt und im Anschluss an die Veranstaltung geklärt werden.

meetyoo trat dabei als Rundum-Dienstleister vor, während und nach dem Event auf

Bereits vor dem Event wurde der gesamte Ablauf minutiös durchgeplant und alle dafür notwendigen Dokumente, Freigaben und grafisches Material erarbeitet und bereitgestellt. Unter Einbeziehung aller inhaltlichen und technischen Ansprechpartner auf beiden Seiten wurde sichergestellt, dass sowohl die technische Anbindung als auch die Integration der Webcast-Technologie in den Ablauf der Vorträge nahtlos am Veranstaltungsort realisiert wurden. Die Registrierungs- und Empfangsseite sowie die gesamte Oberfläche des Webcasts wurden im Corporate Design der Steinbeis-SMI erstellt, um eine professionelle Außendarstellung und eine mühelose Integration des Live-Events zu gewährleisten. Letztlich stellte meetyoo die gesamte technische Ausstattung und baute diese am Vortragstag auf und wieder ab. Als günstiger Nebeneffekt sorgte die für den Webcast verwendete Kragen-Mikrofontechnik für eine verbesserte akustische Wahrnehmung der Zuhörer vor Ort. Nach der Live-Veranstaltung waren sämtliche Inhalte als On-Demand-Webcast auf der Internetseite der Steinbeis-SMI abrufbar.

Das Ergebnis war ein gelungenes Event, das sowohl durch die Qualität der Inhalte und Vortragenden als auch durch die Nutzung aktueller technischer Möglichkeiten überzeugen konnte. Durch die zusätzliche Möglichkeit der Teilnahme über den Webcast konnte die Reichweite der Veranstaltung enorm erhöht werden. Gleichzeitig wurde die Reputation der Steinbeis-SMI als innovative  Hochschule unterstrichen. Der Erfolg des Events lässt sich letztlich ebenso anhand der umfangreichen Reportings messen, die meetyoo der Steinbeis-SMI im Anschluss zur Verfügung stellte.

Über die Steinbeis School of Management and Innovation:

Die Steinbeis School of Management and Innovation ist ein Teil der größten privaten Hochschule Deutschlands, der Steinbeis-Hochschule Berlin. Der branchen- und positionsbezogene Fokus zeichnet die Studiengänge aus und macht sie einzigartig. Ausgebildet werden Betriebswirte, Manager, Führungskräfte, Spezialisten und Unternehmer, die fachlich fundiert, methodisch kompetent und zukunftsorientiert agieren. Neben renommierten Professoren unterrichten an der Steinbeis-SMI auch erfahrene Manager, Berater und Experten aus der Wirtschaft. Im Vordergrund steht die Entwicklung von Innovatoren mit Substanz und Managern mit kreativem Geist. Nähere Informationen finden Sie unter www.steinbeis-smi.de.