• „Die Ergebnisse des ‚Meeting- und Event-Barometers 2016‘ belegen, dass in der deutschen Tagungs- und Kongressbranche bereits ein großes Bewusstsein für die Bedeutung der Digitalisierung existiert. meetyoo setzt mit seinem Angebot genau da an und ist ein gelungenes Beispiel für die Digitalisierung der Tagungs- und Kongressbranche.“

    Matthias Schultze – Geschäftsführer German Convention Bureau e.V.

Success Story

Erfolgreiche Internetsendung mit Live-Atmosphäre - mit dem Webcast-Tool von meetyoo

Das GCB German Convention Bureau e. V. steht für „Meetings made in Germany“ und repräsentiert Deutschland als eine weltweit führende Kongress-und Tagungsdestination. Der Verein  unterstützt seine Mitglieder bei der Vermarktung ihres Angebots und bietet fundiertes Fachwissen über die Branche.

Schnell war klar, dass für die Realisierung des GCB-Webcasts zum Thema „Future Meeting Space – Strategien und Konzepte für die Zukunft“ meetyoo conferencing der richtige  Kooperationspartner ist. Schließlich ist das Unternehmen als innovativer Anbieter für die Digitalisierung von Konferenzen „made in Germany“ bekannt.

meetyoo ist schon seit Langem ein Reseller von Webcasts und konnte auf diese Weise viel Erfahrung sowie Anforderungen und Wünsche der Kunden sammeln – dies diente als Basis für eine eigene Lösung, welche mit diesem Projekt eine überaus erfolgreiche Premiere gefeiert hat. Besondere Merkmale sind sowohl ein Slider, mit dem man selbst die Größe des Video- und des Präsentationsfensters defi nieren bzw. ausblenden kann, als auch die Gestaltung der Webcast- Oberfläche im Corporate Design des GCB.

Das gesamte Projekt wurde von Anfang an von meetyoo begleitet. Zunächst erarbeiteten die beiden Partner gemeinsam den Ablauf der Sendung und das Storyboard. Hierbei konnte der  Webkonferenz-Dienstleister nützliche Fachkenntnisse und Erfahrungen einbringen, letztendlich dreht sich auch dort alles um die von GCB aufgezeigten Megatrends der Branche: Globalisierung und Technologie.

Die Produktion der Sendung, inklusive Aufbau, Vorabcheck des Storyboards, Moderatoreinweisung und Kameraführung, wurde komplett von meetyoo organisiert, umgesetzt und in den Räumlichkeiten des German Convention Bureau in Frankfurt/Main durchgeführt.

Im Vorfeld hatten sich bereits mehrere Hundert Teilnehmer registriert, die sich dann zur Live-Webübertragung am Computer oder Smartphone anmelden und als Zuschauer einloggen konnten.

Unterstützt vom Moderator Michael Heipel präsentierte Matthias Schultze, Geschäftsführer GCB, die Ergebnisse seiner Untersuchungen. Zusätzlich wurde eine ansprechende Multimedia-
Präsentation eingeblendet, die mit eingebetteten Videos, Folien und Grafi ken die Zuschauer zur direkten Interaktion anregte. Die Teilnehmer konnten am Computer oder über das Smartphone
zu bestimmten Themenbereichen abstimmen, Kommentare abgeben und direkt Fragen stellen.

Die Fragen, die die Zuschauer über ihre Rechner und Smartphones stellten, erschienen live auf dem Tablet des Moderators, konnten daher umgehend von ihm aufgegri en und an den Referenten weitergeleitet werden. Dadurch kam es zu keinen langen Wartezeiten und schnell entstand eine authentische Vor-Ort-Atmosphäre.

Insgesamt folgten über 160 Zuschauer der 35-minütigen Live-Sendung aus Präsentation und Talk, es wurden über 40 Fragen gestellt und bei den Umfragen etwa 130 Stimmen abgegeben. Das
German Convention Bureau freut sich über das positive Ergebnis und hat nun dank des gemeinsamen Webcasts die passende Antwort auf die Frage, die dem Projekt vorangestellt ist: „Are you
ready for the future?“ – „Yes, we are“, mit meetyoo conferencing.

Über das German Convention Bureau:

Das GCB German Convention Bureau e. V. repräsentiert Deutschland als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination, unterstützt seine Mitglieder und Partner bei der internationalen Vermarktung ihres Angebotes und fungiert als Impulsgeber der Branche.