• „Messaging Apps sind auf dem aufsteigenden Ast.
    Zur Erstellung eines erfolgreichen Messenger Chatbots wird domänenspezifisches Sprachverstehen und Dialogmanagement benötigt.“

    Dr. Stefan Schaffer – Produktmanager und Researcher am DFKI

Künstliche Intelligenz, Spachverstehen und Chatbots

Inhalt:

Der Beitrag befasst sich mit Gründen für den jüngsten Aufstieg von Chatbots. Anhand von DFKI Chatbot Projekten werden der neueste Stand der Technik im Bereich von Chatbot-Technologien erläutert und Erkenntnisse für die Anwendung Chatbot-relevanter KI Techniken, sowie zur Konzeption von Chatbots skizziert. Es wird ein Überblick über aktuelle Chatbot Services und mögliche Trends gegeben.

Sprecher:

Stefan Schaffer ist Produktmanager und Researcher am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI). Im Forschungsbereich intelligente Benutzerschnittstellen erforscht er multimodale Dialogsysteme und neuartige Mobilitätskonzepte, und steuert die Entwicklung innovativer Mobility-Apps und Chatbots. Er promovierte an der TU Berlin im Bereich „multimodale Mensch-Computer Interaktion“.