Teilnehmerzahl
Eine Online-Konferenz überwindet quasi per Mausklick jede räumliche Trennung. Egal ob Sie ein kurzfristiges Abstimmungsmeeting mit Kollegen ansetzen müssen, einem Geschäftspartner die neuesten Entwicklungen präsentieren wollen oder eine umfangreiche virtuelle Messe wie zum Beispiel eine Karriere-Messe planen.
Eine Online-Konferenz können Sie geplant oder ad-hoc veranstalten. Es muss kein physikalischer Konferenzraum gebucht oder mit extra Equipment ausgestattet werden – alles ist bereits in Ihrem Online-Konferenzraum vorhanden.
Egal an welchem Standort sich die Teilnehmer oder die Veranstalter der Konferenz befinden, durch das Medium Internet erfolgt die Kommunikation über alle Grenzen hinweg.
Man braucht lediglich einen Rechner mit Internetzugang. Die Teilnehmer können die Online-Konferenz auch einfach von einem internetfähigen Smartphone oder Tablet-PC verfolgen.
Je nach Bedarf können einzelne Dokumente gezeigt und bearbeitet werden oder komplette Videos gezeigt werden.
Oft ist es hilfreich, die Videobilder der einzelnen Teilnehmer zu sehen. Bei einer Online-Konferenz können Sie optional über eine Webcam die Videobilder der einzelnen Teilnehmer übertragen – so wird eine virtuelle Konferenz noch persönlicher.
Bei einer Online-Konferenz geht es um den Austausch von Informationen. Daher ist es wichtig, dass die Teilnehmer selbst bei großen Veranstaltungen Fragen stellen oder Meinungen äußern können.
Dafür gibt es verschiedene Ansätze, angefangen von moderierten Frage-/Antwortrunden über Chats bis hin zu Online-Umfragen, die in Echtzeit gestellt und ausgewertet werden können.
Bei einer Online-Konferenz im kleinen Rahmen (bis zu 10 Teilnehmer) können die Teilnehmer natürlich alle normalen miteinander sprechen – auch gleichzeitig.
Eine Online-Konferenz hat den Vorteil, dass die Inhalte einfach und schnell aufgezeichnet werden können. So kann eine On-Demand-Version der Konferenz auch später für Interessenten bereitgestellt werden, die nicht an der Live-Veranstaltung teilnehmen konnten.
Für Unternehmen ist es oft wichtig, dass die eigene Marke präsentiert wird. Mit den meetyoo-Tools für Online-Konferenzen haben Sie die Möglichkeit, die Weboberfläche entsprechend Ihres Unternehmensdesigns anzupassen.
Mit einer Online-Konferenz werden erhebliche Ressourcen gespart, vor allem in Hinblick auf Ausgaben für Anreise, Unterkünfte und Verpflegung – das gilt für Veranstalter und Teilnehmer gleichermaßen.
Und natürlich wird wie bei allen Online-Veranstaltungen die Umwelt geschont. Die Anreise zum Veranstaltungsort entfällt und spart damit CO2-Ausstoß ein.
Produktvideo
Online-Konferenzen für jeden Bedarf
Zusammenarbeit in kleinen Teams
Wenn es um den Austausch von Informationen oder der gemeinsamen Projektarbeit in virtuellen Teams geht, spricht man auch von Online-Meetings.
Bei einem Online-Meeting sind alle Teilnehmer der Konferenz gleichberechtigt. Das heißt jeder kann seinen Beitrag zum Meeting leisten, ohne dass vorab ein Wortbeitrag angemeldet oder eine Leitung freigeschaltet werden muss.
Für ein Online-Meeting wird klassischer Weise ein Webkonferenz-Tool eingesetzt. Damit können Dokumente oder ganze Anwendungen über den Bildschirm an die anderen Teilnehmer übertragen werden.
Die ideale Lösung für Ihr Online-Meeting ist meetyoo BusinessMeeting.


Multimediale-Präsentation für viele Teilnehmer
Eine Online-Konferenz wird auch genutzt, um Inhalte an einen großen Teilnehmerkreis zu kommunizieren, die an verschiedenen Standorten sitzen. Multimediale Inhalte wie Präsentationen, Schaubilder oder Grafiken können ebenso wie das Live-Videobild des Moderators einfach und schnell über das Internet distribuiert werden.
Um auf Fragen der Teilnehmer eingehen zu können, stehen verschiedene Interaktionswerkzeuge zur Verfügung wie beispielsweise ein Online-Chat, moderierte Frage- und Antwortrunden oder Umfragetools, die eine Echtzeitauswertung der Antworten erlauben.
Bei einer Online-Konferenz können Sie die Weboberfläche in Ihrem eigenen Unternehmensdesign gestalten.
Teilnehmerzahl
Unsere Kunden
Fragen rund um die Online Konferenz
Eine Online Konferenz ist eine Konferenz, die im Internet, also online im Web stattfindet – daher der Name Online Konferenz (manchmal auch Web-Meeting, Online-Meeting oder Web-Konferenz genannt).
Im Gegensatz zu einer klassischen Konferenz, einer sogenannten Präsenzkonferenz, bei der die Teilnehmer sich physikalisch in einem Konferenzraum gegenübersitzen, treffen sich die Teilnehmer bei einer Online Konferenz in einem virtuellen Konferenzraum.
Im Gegensatz zu einer Telefonkonferenz, bei der die Teilnehmer sich lediglich akustisch verständigen, bietet eine Online Konferenz eine Vielfalt an visueller Unterstützung: Sie können mit den anderen Teilnehmern der Konferenz online gemeinsam Dateien ansehen und bearbeiten, Präsentationen zeigen und gemeinsam Internetseiten betrachten (Co-Browsing).
Ein weiterer Vorteil von Online Konferenzen ist die Übertragung des Live-Videobilds der Teilnehmer. Ein Meeting ist persönlicher, wenn man den Gesprächspartnern in die Augen sehen kann. Gleichzeitig steigt die Motivation der Konferenzteilnehmer und Missverständnisse werden reduziert.
Wie bei jeder Telekonferenz (Konferenzen aus der Ferne, bei denen die Teilnehmer an verschiedenen Standorten sitzen) spart auch eine Online Konferenz Zeit und Geld, da unnötige Dienstreisen vermieden werden können. Gleichzeitig wird die Umwelt geschont, da der CO2-Ausstoß durch die Einsparung der Reisen wegfällt.
Eine Online Konferenz eignet sich für alle Arten von Besprechungen und Meetings, bei denen sich die teilnehmenden Personen nicht gemeinsam an einem Ort befinden und bei denen eine einfache Telefonkonferenz nicht ausreicht, weil zum Beispiel eine Präsentation oder andere Arten von Dateien gezeigt werden sollen.
Besonders häufig werden Online Konferenzen im Projektmanagement genutzt, um in regelmäßigen Statusupdates den Projektplan zu zeigen. Auch für kurzfristige Teambesprechungen eignet sich eine Online Konferenz, da sie jederzeit einsetzbar ist – auch ohne eine vorherige Reservierung.
Auch für die Besprechung von Businessplänen oder andere Finanzdaten ist ein Online-Meeting ideal, da komplexe Zahlen allen Teilnehmer gleichzeitig präsentiert werden können und man gemeinsam über die Ergebnisse diskutieren kann.
Bei der Entwicklung von Software wie Webseiten, Apps oder sonstige Anwendungen, werden Online Konferenzen häufig eingesetzt, da der entsprechende Entwickler unkompliziert den aktuellen Stand der Lösung präsentieren kann – einfach durch das Teilen der Anwendung oder seines kompletten Bildschirms.
Die Online Konferenz von meetyoo bieten viele Funktionen, die die Zusammenarbeit (Collaboration) in virtuellen Teams optimieren:
Application Sharing: Beim Application Sharing, dem Teilen von Anwendungen, schaltet der Präsentator eine Anwendung (ein Programm) auf seinem Computer frei, so dass die anderen Teilnehmer der Konferenz die Anwendung auf dem eigenen Bildschirm sehen können.
Screen Sharing: Beim Screen Sharing, dem Teilen des Bildschirms, schaltet der Präsentator seinen kompletten Bildschirm frei, so dass die restlichen Teilnehmer alles sehen können, was der Präsentator aktuell auf seinem Computer (geöffnet) hat.
Der Preis für eine Online Konferenz richtet sich nach Teilnehmerzahl und Funktionsumfang.
Unseren Top-Seller BusinessMeeting gibt es einmal als Flat- und einmal als Flex-Tarif. Im Flat-Tarif zahlen Sie 25 € pro Monat (pro Konferenzraum zzgl. MwSt.) und können unbegrenzt Konferenzen mit bis zu 25 Teilnehmern abhalten. Das gilt für Telefon- als auch Online Konferenzen. Im Flex-Tarif wird die Nutzung der Konferenzen minutengenau abgerechnet. Dort zahlen Sie 9 Ct pro Minute (pro Teilnehmer zzgl. MwSt.).
Planen Sie eine größere Online Konferenz und legen Wert auf eine Moderation durch einen meetyoo-Operator und eine aktive Teilnehmer-Interaktion, so empfehlen wir Ihnen das meetyoo-WebEvent. Mit meetyoo-WebEvent informieren Sie bis zu 200 Teilnehmer gleichzeitig live über einen Webbrowser und können Ihre Teilnehmer mittels Chat und Frage-Antwort-Runden aktiv in die Online Konferenz einbeziehen. Die WebEvent-Tarife starten ab 280 € pro Event (zzgl. MwSt.).
Für eine Online Konferenz mit bis zu 1.000 Teilnehmern eignet sich das meetyoo-Webcast. Präsentieren Sie Ihre Botschaft professionell über das Internet – national, international und selbstverständlich im Corporate Design Ihres Unternehmens inklusive zahlreicher Zusatzfunktionen. Unser Webcast-Starter-Tarif erhalten Sie bereits für 1.350 € (Preis pro Webcast zzgl. MwSt.).
An einer klassischen Online Konferenz nehmen üblicherweise nicht mehr als 25 Personen teil. Hierfür eignet sich unser Produkt BusinessMeeting hervorragend.
Wenn Sie eine Konferenz mit mehr Teilnehmern planen, so helfen wir Ihnen sehr gerne bei der Auswahl des passenden Produktes. Schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular.
Parallel zur Telefonkonferenz kann ein virtueller Konferenzraum genutzt werden, um neben dem Audio-Signal (dem Ton) auch visuelle Inhalte übertragen zu können.
Mit dem Online Konferenz-Tool können Sie am Computer Inhalte wie Präsentationen, andere Dateien wie Excel und Word (Data Sharing), Programme (Application Sharing) oder sogar Ihren kompletten Bildschirm (desktop sharing) mit den anderen Teilnehmer teilen.
Mit Ihren Einwahldaten zur Telefonkonferenz erhalten Sie auch Zugangsdaten zum meetyoo Kundenportal. Im Kundenportal finden Sie neben der Websteuerung für Ihre Konferenz die Zugangsdaten zu Ihrem Online Konferenzraum.
Um Inhalte mit anderen Teilnehmern zu teilen, müssen Sie als Moderator das Online Konferenz-Tool auf Ihrem Rechner starten. Die Teilnehmer der Online Konferenz benötigen nur einen Browser mit Internetverbindung, um an der Online Konferenz teilzunehmen.
Die Teilnehmer klicken auf einen Link, um an der Online Konferenz teilzunehmen, den Sie idealer Weise mit der Einladung zur Konferenz verschickt haben. Und schon kann die Online Konferenz starten!
Wie können wir Ihnen helfen?
Planen Sie eine Online Konferenz oder haben Sie Interesse an unseren Produkten? Wir haben für jeden Anlass das passende Produkt und helfen Ihnen sehr gerne die perfekte Lösung zu finden. Wir freuen uns auf Sie.

-
Ihr persönlicher
Ansprechpartner -
- Telefon: +49 30 868 710 500
- Mail: info@meetyoo.de
- (Mo. – Fr. von 8 – 22 Uhr)