• Lead Generation und wertvolle Consumer Insights für Ihr Business

    Nutzen Sie moderne Kommunikationsmittel, um qualifizierte Leads für Ihr Unternehmen zu generieren. Mit dem meetyoo-Webcast betreiben Sie modernes Marketing und können beispielsweise Produkte präsentieren, Branchentrends und Neuheiten zeigen und dabei den Kontakt zu potenziellen Neukunden aufbauen.

    Zudem erhalten Sie wertvolle Consumer Insights für Ihr Business, die Ihnen bei der möglichen Verbesserung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen helfen und sogar das Marketing effektiver gestalten können.

    Gratis White Paper
    Tipps für einen erfolgreichen Marketing-Webcast!
    • Innovative Leadgenerierung
    • Kundenbindung
    • Markenbildung

Vorteile virtueller Lead Generation durch Webcasts

Ein Webcast platziert Ihre Werbebotschaft informations- und lösungsorientiert gezielt am Markt. Zahlreiche Möglichkeiten zur Live-Interaktion ermöglichen Ihrer Zielgruppe, sich intensiv mit Ihren Themen, Produkten oder Dienstleistungen auseinanderzusetzen, und eröffnen somit Zugang zu hoch qualifizierten Geschäftskontakten (Leads) für Ihr Business. Es ist das perfekte Marketinginstrument, um höchste Aufmerksamkeit für Ihre Botschaften zu erreichen. Zudem zeugt jeder durchgeführte Webcast auch im Nachgang von Ihrer fachlichen Expertise und fügt sich als solcher nahtlos in Ihre Content-Marketing-Strategie ein.

Bei einem Webcast gestalten Sie Ihre Präsentation mithilfe verschiedener Medienformate so interessant und abwechslungsreich wie möglich. Nutzen Sie Videoeinspieler oder zeigen Sie das Live-Bild des Moderators, zeigen Sie Präsentationen, Bilder oder sonstige Dateien oder teilen Sie einfach den Inhalt Ihres Bildschirms mit den Teilnehmern.

  • Audio- und Videodateien
  • Live-Videobild
  • Präsentationen
  • Dateien wie Word, Excel oder Bilddateien
  • Screen Sharing und Application Sharing

Nutzen Sie die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten, um mit Ihren Teilnehmern zu kommunizieren. Sie können beispielsweise Fragen in einem öffentlichen oder 1:1-Chat beantworten, sogenannte Q&A-Runden (Frage-Antwort-Runden) durchführen oder Live-Umfragen in die Präsentation einbauen, deren Ergebnisse sofort angezeigt werden können.

  • Chatfunktion (als öffentlicher Gruppenchat oder 1:1-Kommunikation)
  • Frage-Antwort-Runden per Q&A
  • Live-Umfragen und -Ergebnisse
  • Umfrage nach der Veranstaltung

In einem gesonderten Download-Bereich können Sie bereits im Vorfeld der Veranstaltung Informationsmaterial zum Download anbieten. Durch das Online-Tracking kann jeder Download einem Interessenten zugeordnet und später für eine gezielte weiterführende Interessentenansprache genutzt werden.

  • Geschützter Download-Bereich für Zusatzinformationen vor oder nach der Veranstaltung
  • Zuordnung der Downloads nach Interessenten

Die Interessenten melden sich über eine Registrierungsseite für Ihre Veranstaltung an. Vorab definierte Eingabefelder fragen die relevanten Informationen ab (wie beispielsweise Name, Unternehmen, Unternehmensgröße, Position, Kontaktdaten, Interessenschwerpunkte o. Ä.). Dank der eindeutigen Teilnehmer-ID werden die Informationen zweifelsfrei dem jeweiligen Lead zugeordnet und können später automatisch mit Umfrageergebnissen oder den angeforderten Downloads ergänzt werden.

Ein detailliertes Reporting zeigt Ihnen beispielsweise, wie lange welcher Teilnehmer in der Konferenz war, welche Informationen er heruntergeladen oder welche Fragen er gestellt hat. Nach einem vorab definierten Cluster können Sie die Teilnehmer so entsprechend dem Potenzial für Ihren Vertrieb kategorisieren (Lead Scoring).

Alle Daten können natürlich bequem in Ihr CRM-System importiert werden.

  • Registrierungsseite im Corporate Design
  • Auswertung und Reporting der Teilnehmeraktivitäten
  • Lead Scoring nach individuellem Cluster
  • CRM-Import

Webcasts von meetyoo entsprechen den Vorgaben der deutschen Datenschutzrichtlinien. Alle Daten (Präsentationen sowie Teilnehmerdaten) werden in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. meetyoo ist außerdem als einziger deutscher Conferencing-Anbieter nach ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert.

Wir garantieren:

  • Schutz Ihrer Daten
  • Schutz vor unerwünschten Teilnehmern
  • Schutz vor technischen Ausfällen

Unsere Mitarbeiter sind professionell ausgebildete Conferencing-Operatoren, die mit regelmäßigen Schulungen auf dem neuesten Stand der Technik, so auch im Bereich Webcasts, weitergebildet werden.

Ablauf eines Webcasts zur Lead Generation

Themenfindung

Um einen erfolgreichen Webcast zu starten, müssen Sie sich zunächst ausreichende Gedanken zu dem Thema des Webcasts machen. Lesen Sie dazu auch unseren kostenlosen meetyoo-Guide: „10 Tipps, wie Sie Webcast-Themen finden, die Ihre Zielgruppe fesseln“.

Bekanntmachung/Marketing

Legen Sie nach dem Thema den Termin für Ihre virtuelle Veranstaltung fest und machen Sie dann Werbung, Werbung, Werbung! Nutzen Sie alle Kommunikationskanäle, die Ihrem Unternehmen zur Verfügung stehen. Machen Sie Ihren geplanten Webcast bekannt, indem Sie beispielsweise ein Mailing verschicken. Oder Sie schalten Werbeanzeigen bei den Suchmaschinen und in den sozialen Medien. Nutzen Sie auch bekannte Branchenportale, um Ihren Webcast bekannt zu machen.

Inhaltliche und technische Vorbereitung

Bereiten Sie eine anschauliche Präsentation vor, die Sie mit multimedialen Inhalten aufwerten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmer zu fesseln. meetyoo unterstützt Sie bei der Vorbereitung, beispielsweise mit technischem Support, aber auch mit einem Speaker-Training sowie einer Generalprobe vor der wichtigen Veranstaltung.

Erinnerung der Teilnehmer

Einen Tag vor dem Webcast verschicken wir automatische Erinnerungsmails (siehe dazu auch die Infos unter „Teilnehmermanagement“).

Registrierungsseite

Für Ihren Webcast erstellen wir eine Registrierungsseite in Ihrem Unternehmensdesign. Auf dieser Seite melden sich die Interessenten für den Webcast an.

Sie können selbst festlegen, welche Informationstiefe Ihre Leads haben sollen (Name, Unternehmen, Unternehmensgröße, Position, Interessenschwerpunkte o. Ä.).

Einladung der Teilnehmer

Wir unterstützen Sie bei der Einladung Ihrer Teilnehmer, wenn Sie uns die entsprechenden Kontaktinformationen zur Verfügung stellen. In der Einladungsmail finden die Interessenten einen Link zur Registrierungsseite. Im Anschluss erhält jeder einen individuellen Teilnehmer-Link, über den er später in den Webcast  gelangt. So ist eine eindeutige Identifizierung der Leads möglich.

Einen Tag vor dem Termin versenden wir noch einmal eine Mail, mit der wir die Leads an die Teilnahme erinnern.

Teilnehmerservice

Um die Teilnehmer während des Webcasts bei Fragen zu unterstützen, stehen Ihnen unsere meetyoo-Operatoren zur Seite.

Begrüßung

Heißen Sie die Teilnehmer willkommen. Wenn Sie den Ablauf des Webcasts erklären, gehen Sie auch kurz auf Fragen oder Interessenschwerpunkte ein, die die Teilnehmer eventuell bereits bei der Registrierung angegeben haben. So zeigen Sie, dass das Interesse der Kunden im Mittelpunkt steht.

Präsentation und Interaktion

Nutzen Sie die multimedialen Präsentationsmöglichkeiten und interagieren Sie mit Ihrem Publikum. Sie können Live-Umfragen vornehmen oder in einer Frage-Antwort-Runde das Feedback der Teilnehmer einholen.

Für ein Pre-Screening eingereichter Fragen ist die Chatfunktion sinnvoll. Ein meetyoo-Operator steht während der Präsentation an Ihrer (virtuellen) Seite und unterstützt Sie bei der professionellen Durchführung Ihres Events.

Zusätzliches Download-Material

Überraschen Sie Ihre Teilnehmer und stellen Sie zusätzlich Bonus-Inhalte zum Download zur Verfügung. Mit relevanten Inhalten erhöhen Sie den Wert eines Webcasts für die Teilnehmer und erhalten gleichzeitig Informationen über die einzelnen Interessenschwerpunkte.

Auswertung Teilnehmer/Reporting

Mithilfe des umfangreichen Reportings und vorab angelegter Cluster können Sie die Teilnehmer in unterschiedliche Lead-Kategorien unterteilen. Sie sehen, wer wie lange im Webcast war, zugeordnet zu den entsprechenden Fragen/Antworten sowie dem heruntergeladenen Zusatzmaterial.

Nutzung der Daten im CRM-System

Importieren Sie die Leads in Ihr unternehmenseigenes CRM-System (Customer Relationship Management). Sie können Ihre Leads bewerten und für die weitere Nachbearbeitung an die entsprechenden Kollegen im Vertrieb, Marketing oder Kundenservice weiterleiten.

On-Demand-Version bereitstellen

Um die Reichweite Ihres Webcasts zu erhöhen, sollten Sie in jedem Fall eine On-Demand-Version bereitstellen, sodass der Inhalt bequem auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt abgerufen werden kann. Mit Hinweisen auf Kontaktmöglichkeiten gehen Ihnen auch im Nachhinein keine zusätzlichen Leads verloren.

Sich bei den Teilnehmern bedanken

Schicken Sie eine letzte E-Mail an die Webcast-Teilnehmer und bedanken Sie sich für die Zeit und die Aufmerksamkeit. Bieten Sie je nach Cluster und Interessenschwerpunkten weiterführende Informationen und/oder Kontaktmöglichkeiten an und weisen Sie auch auf die bereitgestellte On-Demand-Version des Webcasts hin.

Pakete zur Lead Generation

Webcast Starter

  • für bis zu 250 Webcast-Teilnehmer
  • ideal für kurze Präsentationen
  • inkl. aller Basis-Funktionen
  • 250 Live-Teilnehmer
  • 60 Min. Live-Streaming-Dauer
  • 3 Monate On-Demand-Version (Archivierung)
  • Branding
  • Umfangreiches Reporting
  • Webcast-Management und -Betreuung
  • Synchronisierte Folienpräsentation
  • Frage-und-Antwort-Runde (Q&A)
  • Abstimmungen & Umfragen
  • Dateiablage
  • Webcam
  • Video Clip
  • Screen-Sharing
  • Webcast als Videofilm (.mp4)

Webcast Pro

  • für bis zu 500 Webcast-Teilnehmer
  • ideal für längere Live-Auftritte
  • inkl. Webcam & Video Clip
  • 500 Live-Teilnehmer
  • 90 Min. Live-Streaming-Dauer
  • 6 Monate On-Demand-Version (Archivierung)
  • Branding
  • Umfangreiches Reporting
  • Webcast-Management und -Betreuung
  • Synchronisierte Folienpräsentation
  • Frage-und-Antwort-Runde (Q&A)
  • Abstimmungen & Umfragen
  • Dateiablage
  • Webcam
  • Video Clip
  • Screen-Sharing
  • Webcast als Videofilm (.mp4)

Webcast Premium

  • für bis zu 1.000 Webcast-Teilnehmer
  • ideal für große Live-Auftritte
  • inkl. aller Funktionen
  • 1000 Live-Teilnehmer
  • 120 Min. Live-Streaming-Dauer
  • 12 Monate On-Demand-Version (Archivierung)
  • Branding
  • Umfangreiches Reporting
  • Webcast-Management und -Betreuung
  • Synchronisierte Folienpräsentation
  • Frage-und-Antwort-Runde (Q&A)
  • Abstimmungen & Umfragen
  • Dateiablage
  • Webcam
  • Video Clip
  • Screen-Sharing
  • Webcast als Videofilm (.mp4)

Weiterführende Dokumente

Produktblatt Webcast

Mit dem meetyoo-Webcast können Unternehmen gezielt ihre Botschaften übermitteln – national sowie international. Mit einer Vielzahl an Funktionen und Erweiterungen wird der Webcast zu einem interaktiven Zuschauererlebnis. Lesen Sie in diesem Produktblatt nach, welche Möglichkeiten meetyoo-Webcasts auch Ihrem Business bieten, um Leads zu generieren.

Produktblatt Webcast für Live-Science-Unternehmen

Unternehmen in der Pharma-, Medizin- und Gesundheitsbranche stehen vor den unterschiedlichsten Herausforderungen, wie beispielsweise spezielle Regularien, Zertifi zierungsmaßnahmen oder unzählige Analysen und Auswertungen. meetyoo hilft diesen Unternehmen, sensible und komplexe Informationen mit maximaler Sicherheit und zeit- und kosteneffizient zu kommunizieren.

White Paper: Marketing-Webcasts zur innovativen Lead-Generierung, Kundenbindung und Markenbildung.

White Paper: Marketing-Webcasts

Dieses Whitepaper zeigt Ihnen, wie Sie einen Webcast zur Generierung qualifizierter Leads nutzen, wie Sie interaktive Inhalte für die Kundenbindung einsetzen und Sie gleichzeitig ein nachhaltiges Branding aufbauen können.

Unsere Kunden

  • "Wir nutzen den Telefonkonferenz-Service bereits seit vielen Jahren und meetyoo ist ein zuverlässiger und kompetenter Partner. Als TÜV-zertifiziertes Unternehmen steht bei meetyoo Sicherheit im Vordergrund. Gleich wird hoher Wert auf persönliche und professionelle Betreuung sowie hohe Flexibilität gelegt."

    Thomas Fischer - Leiter Group Organisation & Security bei der Commerzbank

  • "Da wir selbst in der Telekommunikationsbranche tätig sind, haben wir einen sehr hohen Anspruch an andere Telekommunikationsanbieter. Wir sind froh, dabei auf meetyoo als zuverlässigen Partner zurückgreifen zu können."

    Arne Thull - Leiter Investor Relations bei QSC AG

  • "Auf der Suche nach einem verlässlichen und qualitätsorientierten Spezialisten für Telefonkonferenzen fand O2 in meetyoo einen kompetenten Dienstleister, der das Unternehmen insbesondere durch den hohen Anspruch an Sicherheit überzeugen konnte."

    Johannes Pruchnow - Managing Director Business bei Telefonica Germany

  • "Wir schätzen an der Zusammenarbeit mit meetyoo den Service durch persönliche Ansprechpartner, die hohe Qualität sowie das breite Produktangebot, das stets passende Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen bietet."

    Alexander Pöschl - Specialist Investor Relations bei Grammer AG

  • "Auch wenn es einmal dringend ist und schnell gehen muss, kann jeder im PR MarCom-Team intuitiv und innerhalb weniger Minuten eine Telefonkonferenz organisieren und durchführen. Und das mit wenigen Klicks!"

    Melanie Heßler - Geschäftsführerin der PR MarCom Media Relations

  • "Als junges und wachstumsstarkes Unternehmen nutzen wir Meetyoo regelmäßig für Telefonkonferenzen und Webcasts. Überzeugt hat uns die einfache Handhabung, das transparente Preismodell und vor allem der gute Service!"

    Andreas Altheimer - Co-Founder der Bewerbermanagement-Software Prescreen

Haben Sie Fragen zur Lead Generation durch Webcasts?

Möchten auch Sie neue Leads generieren und Kunden zielgerichtet ansprechen? Wir haben für diesen und viele weitere Anlässe die passenden Produkte und helfen Ihnen sehr gerne die perfekte Lösung zu finden. Wir freuen uns auf Sie.

Ansprechpartner
  • Ihr persönlicher
    Ansprechpartner

    • Telefon: +49 30 868 710 500
    • Mail: info@meetyoo.de
    • (Mo. – Fr. von 8 – 22 Uhr)